Wie viel Aquariumkies muss in das Aquarium?

Aquariumkies Berechnung

Aquariumkies Berechnung

Die Aquaristik ist ein wundervolles und entspannendes Hobby. Da ist es kein Wunder, dass die Zahl der Aquarienfreunde stetig zunimmt. Zu einem Aquarium gehören nicht nur Fische, Pflanzen, Kies und technische Gerätschaften, sondern auch eine liebevolle Pflege und Hege. Auf dieser Seite geht es darum die Menge vom Aquariumkies für ein Aquarium zu berechnen.

Das Einrichten des Aquariums macht viel Spaß, denn die Auswahl an Fischen, Kies und Pflanzen ist vielfältig. Kies gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Körnungsgrößen. Als Bodenbelag sollte man möglichst dunklen Kies wählen, denn Fische fühlen sich über einem dunklen Grund wohler. Wenn man farbigen Kies mischen möchte, sollte man auch hier darauf achten, dass der Grund nicht zu hell ist. Außerdem kommen die Farben der Fische besser zur Geltung. Kies erhält man im Zoohandel, aber auch bei uns online. Die Körnung von Kies kann unterschiedlich groß sein. Die Kieshöhe in einem Aquarium sollte zwischen 5 cm und 8 cm betragen.

Aquariumkies Berechnung

Aquariumkies Berechnung

Beispiel zur Berechnung der Aquariumkies Menge

Wenn ein Aquarium also eine Länge von 80 cm hat und eine Breite von 30 cm und eine maximale Kieshöhe von 8 cm ergibt sich folgende Aquariumkies Berechnung:

  • 80 cm Länge x 30 cm Breite x 8 cm Kieshöhe = 19200 cm³
  • 19200cm³ = 19,2 Liter

Um nun die endgültige Aquariumkies Berechnung durchführen zu können, benötigt man noch die Dichte vom Kies. Diese wird dann mit der Literzahl (19,2 Liter) multipliziert.

  • Körnung vom Kies: 0,5 mm – 1,9 mm hat eine Dichte von 1,9 kg/l
  • berechnen der Menge: 1,9 kg/l x 19,2 l = 36,48 kg (Es werden also ca. 37 kg Kies benötigt.)
  • Körnung vom Kies: 2 mm – 3 mm hat eine Dichte von 1,7 kg/l
  • berechnen der Menge: 1,7 kg/l x 19,2 l = 32,64 kg (Es werden also ca. 33 kg Kies benötigt.)
  • Körnung vom Kies: 4 mm – 5 mm hat eine Dichte von 1,5 kg/l
  • berechnen der Menge: 1,5 kg/l x 19,2 l = 28,8 kg (Es werden also ca. 29 kg Kies benötigt.)

Kies sollte nicht scharfkantig sein, da sich die Fische verletzen könnten. Welche Korngröße für deinen Aquarienkies richtig ist, erfährst du unter Aquariumkies Größe bei uns auf Aquariumkies.net.