Aquariumkies ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein funktionierendes Biotop und muss daher auch regelmäßig gereinigt werden.

Nach dem Kauf vom Aquriumkies

In der Regel ist der Kies schon gewaschen, wenn man ihn kauft. Jedoch kann es nicht schaden, ihn noch einmal vor dem Einrichten des Aquariums selbst zu reinigen, um Wassertrübungen oder die Verbreitung ungewollter Stoffe zu vermeiden. Dazu muss der Aquariumkies am besten portionsweise in einem Eimer unter laufendes Leitungswasser gehalten werden. Es sollte lauwarm sein und nicht zu kalkhaltig. Den Kies sollte man so lange auswaschen, bis das überlaufende Wasser klar ist. Unbedingt auf Reinigunsmittel, die nicht speziell für den Aquariumkies geeignet sind, verzichten.

Aquariumkies in das Sieb
Aquariumkies in das Sieb
Kies waschen
Kies waschen

Regelmäßige Pflegearbeiten

Etwa zweimal im Jahr sollte man das Aquarium durch einen Wasserwechsel reinigen. Dazu gehört auch das Säubern des Bodengrunds. Beim Absaugen des Wassers wird der Mulm auf dem Kies ebenfalls entfernt und bei stärkerer Verschmutzung sollte ein Teil des Grunds aus dem Aquarium genommen werden. Diesen sollte man wie auch nach dem Kauf unter warmem Leitungswasser auswaschen. Dabei sollten aber keine aggressiven Reinigungsmittel oder Bürsten verwendet werden, damit wichtige Nährstoffe für Pflanzen im Aquariumkies bleiben.

Jedoch sollte nicht der gesamte Bodengrund aus dem Aquarium genommen werden, sodass sich immer genug Nährstoffe im Boden halten, die die Atmosphäre des Biotops vor und nach Reinigung des Aquariums sichern.

Wichtige Hinweise zum Abschluss